wert-brenner Sachverständigenbüro Herbert Brenner
wert-brennerSachverständigenbüro Herbert Brenner
Warenkorb

Verschärfte Kreditprüfungen

Wieder mal hat Brüssel zugeschlagen. Seit wenigen Wochen gilt für Banken eine neue Regelung der Kreditprüfung und Kreditvergabe.

 

Nicht unbedingt zur Freude der Banken. Werden sie doch (mal wieder) gegängelt. Zum Wohle der Verbraucher und nicht zum Wohle der Banken.

 

Wenn man den bisherigen Aussagen aus Bankenkreisen vertrauen will, so rechnet das Kreditgewerbe mit Ausfällen von 20 bis 25 %. Dies wäre dann schon beachtlich, sind ja davon auch die Verbraucher (Kreditnachfrager) betroffen. Das heißt: So mancher Traum von den eigenen vier Wänden kann dauerhaft nicht oder nur viel später realisiert werden.

 

Damit die "notleidenden Banken" nicht allzuschnell Schlupflöcher zur Umgehung dieser Brüsseler Neuregelung finden, sind nunmehr auch die Banken in der Haftung.

 

Mit den neuen Regelungen kann nunmehr der Bankkunde einen geringeren Zins verlangen, wenn die Bank seine Bonität nicht ausreichend geprüft hat und der Kunde in Schwierigkeiten mit der Tilgung gerät.

 

Und zwar einen geringeren Zins in der Höhe zu dem sich die Banken selbst für Immobilienkredite refinanzieren.

 

Neue Beleihungsregelungen.pub.pdf
PDF-Dokument [2.7 MB]
Druckversion | Sitemap
© wert-brenner

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.